nach oben| Kinobesuche
13,7 Millionen Besucher*innen sahen im Jahr 2019 Filme in den österreichischen Kinos. Insgesamt wurden 488 Filme angeboten, die ein Box Office von 129,5 Mio. Euro einspielten. Die Zahl der jährlichen Kinobesuche bewegte sich seit 2004 in einer Bandbreite von 12,9 bis 18,3 Millionen, die 13,7 Millionen Besuche des Jahres 2019 sind im Vergleichszeitraum das zweitschlechteste Ergebnis, nur das Jahr 2018 mit 12,9 Millionen Besuchen war noch schwächer.

488 Filme liefen in den österreichischen Kinos und es wurde damit erneut ein Rekordwert erzielt. Im Jahr 2004 wurden in den heimischen Kinos 280 Filme gezeigt. Die Anzahl der Filme steigt seit 2013 kontinuierlich an.

Der Filmwirtschaftsbericht nutzt auch in der nun vorliegenden Ausgabe für das Filmjahr 2019 die durch Comscore erfassten Besuchsergebnisse. Comscore ist eine unabhängige und internationale Quelle bei der Erfassung und Aufbereitung lokaler und globaler Filmergebnisse. Rund 95% des weltweiten Box Office können auf wöchentlicher, teilweise täglicher Basis durch Comscore abgebildet werden. Für Österreich werden die Besuchs- und Umsatzergebnisse seit 1998 auf der Basis der Verleihmeldungen systematisch erfasst und beginnend mit dem Jahr 2005 für die Filmwirtschaftsberichte herangezogen.

Die Systematik von Comscore hat sich bei der Nutzung für den Filmwirtschaftsbericht bisher als sehr sinnvoll erwiesen. Neben der Analyse der Einspielergebnisse werden auch Metadaten und Filminformationen zu den einzelnen Titeln als zusätzliche Quelle für den Filmwirtschaftsbericht genutzt. Allerdings kann es insbesondere bei einer längeren Auswertungsdauer zwischen den von Comscore erfassten Daten und dem tatsächlichen Gesamtergebnis des lokalen Verleihs zu Differenzen kommen. Befindet sich ein Film nach seiner Erstauswertung in einer wirtschaftlich nicht mehr relevanten Auswertungsphase, erfasst der Verleih selbst die detaillierten wöchentlichen Umsatz- und Besuchsmeldungen nicht mehr systematisch und übermittelt diese in Folge auch nicht weiter an Comscore.

Deshalb werden in regelmäßigen Abständen die Gesamtergebnisse zwischen Verleih und Comscore abgeglichen, um einen hohen Grad an Aktualität und Datenqualität zu garantieren.
nach oben| Kinobesuche 2016-2019
 
 
nach oben| Anzahl Filme 2016-2019
 
 
nach oben| Kinobesuche Lade Tabelle
*/ 04.01.2019-02.01.2020
Quelle: Comscore, Filminstitut
 
nach oben| Filmverleih
Insgesamt sind es 52 Verleihfirmen, die 488 Filme im Jahr 2019 in die Kinos brachten. Die Marktsituation der Verleihfirmen hat sich seit 2004 deutlich verändert: Waren es 2004 gerade 19 Verleihfirmen, stieg die Zahl 2007 auf 24, 2008 auf 29 und überstieg 2014 mit 31 Unternehmen die Grenze von 30. 2016 waren es 40 Verleihfirmen und 2017 dann 50 Verleihfirmen und nach dem Rückgang im Jahr 2018 auf 48 Firmen, stieg 2019 die Zahl auf 52 Firmen, die Filme in Österreich in die Kinos brachten. Die sechs Majors aber sind nach wie vor für 78% der verkauften Kinokarten verantwortlich. Das heißt aber auch, dass sich die übrigen 46 Verleihfirmen 22% des Marktes teilen müssen. 41 Unternehmen erreichten gemeinsam weniger als 7% Marktanteil.
nach oben| Filmverleih Lade Tabelle
*/ 04.01.2019-02.01.2020
Quelle: Comscore, Filminstitut
 
nach oben| Top 50
Von den 50 beim Publikum erfolgreichsten Filmen des Jahres 2019 waren 42 US-Produktionen, 2018 waren es 43, 2017 waren es 40. Anders als in den Jahren zuvor waren in den Top 5 nicht nur Fortsetzungen bzw. Sequels zu finden. Der erfolgreichste Film des Jahres Der König der Löwen ist die computeranimierte US-amerikanische Neuverfilmung des Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1994 mit rund 839.00 Besuchen. Der erfolgreichste Film des Jahres 2018 Mamma Mia! Here We Go Again konnte hingegen nur 480.000 Besuche erzielen. Der meistgesehene Film in Österreich konnte somit wieder an die erfolgreichen früheren Jahre anknüpfen wo Platz 1 zwischen 800.000 und 1.000.000 Besuche realisieren konnte.

Auf Platz 2 folgt der zweite Teil des Animationsfilms Die Eiskönigin und auf Platz 3 der vierte Teil der Avengers Reihe Avengers: Endgame.

2018 waren drei österreichische Produktionen bzw. Koproduktionen mit österreichischer Beteiligung in den Top 50, im Jahr 2019 konnte nur ein österreichischer Film einen Platz in den Top 50 erreichen. Die Komödie von Andreas Schmied Love Machine lag mit über 140.000 Besuchen auf Rang 23.
Drei deutsche Filme, drei französische Filme und eine Produktion des Vereinigten Königreiches erreichten die Top 50. Der beste nicht US-Film war die deutsche Komödie Das perfekte Geheimnis auf Platz 5 mit über 461.000 Besuchen. Auf Rang 15 lag mit Leberkäsjunkie eine weitere deutsche Komödie in den Top 15.
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*/ 04.01.2019-02.01.2020
Stand: Mai 2020
Quelle: Comscore, Filminstitut
 
nach oben| Besuchsschwellen
Das wachsende Angebot an Filmen macht den Wettbewerb am Kinomarkt seit Jahren zunehmend schwieriger.

Über die Hälfte aller Filme (53%) konnten die Besuchsschwelle von 5.000 nicht überschreiten und nur 30 bzw. 6% aller Filme erreichten 100.000 Besuche und mehr.

Bei den US-Filmen waren es 46 Produktionen bzw. 26,6% unter der Schwelle von 5.000 Besuchen und 24 Produktionen bzw. 14% übertrafen die Marke von 100.000. Damit bewegten sich 59,5% der US-Produktionen zwischen 5.000 und 99.999 Besuchen.
Die Anzahl der Filme mit über 200.000 Besuchen ist mit 3,5% prozentmäßig nahezu ident zum Jahr 2018 (2,9%). Bei den US-Filmen waren mit 14 Filmen dieselbe Anzahl wie im Jahr 2018 in dieser Begrenzung vertreten.
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*/ 04.01.2019-02.01.2020
Quelle: Comscore, Filminstitut