nach oben| Marktanteile
Der Rückgang bei den Besuchszahlen ist primär auf die sinkenden Zahlen bei den US-Filmen zurückzuführen, was einen geschätzten Marktanteil von 63,1% gegenüber 66,2% im Jahr 2017 bedeutet. Im Gegensatz dazu steigen die Besuchszahlen bei europäischen Filmen 2018 leicht an, wodurch sich der Marktanteil europäischer Filme von 27,9% auf geschätzt 29,4% erhöht. Diese 29,4% sind der zweithöchste Wert der letzten fünf Jahre. Europäische Filme waren besonders im Vereinigten Königreich (44,8%), Frankreich (39,5%), Polen (33,3%) und Dänemark (29,8%) erfolgreich. Außerhalb der EU ist der nationale Marktanteil mit 63,4% in der Türkei besonders hoch. Der Marktanteil europäischer Filme mit US-Beteiligung steigt dank zweier Produktionen in den Top 20 Filmen von 4,2% auf 5,4%.
nach oben| Marktanteile nach Herkunft
 
 
nach oben| Marktanteile nach Herkunft 2015-2018 Lade Tabelle
*/ vorläufige Zahlen
provisorische Zahlen der Vorjahre wurden korrigiert
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle - LUMIERE Datenbank
 
nach oben| Marktanteile 2015-2018 Lade Tabelle
Auf der Grundlage der Besuchszahlen mit Ausnahme von GB und IE. Enthält auch Koproduktionen mit Minderheitsbeteiligung mit Ausnahme von CH, DK und ES.
1/ der nationale Marktanteil für UK-Filme ist auf Grundlage des GBOs (Box Office) in GB und IE bis inklusive zum 27.01.2019 berechnet und enthält Minderheitsproduktionen wie auch von US-Studios finanzierte Filme.
*/ geschätzt
k.A. keine Angaben
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle