nach oben| Geförderte Kinofilme im Fernsehen
2016 wurden 89 von den österreichischen Förderinstitutionen geförderte Kinofilme im österreichischen Fernsehen in den Programmen ORF EINS und ORF 2 ausgestrahlt. Damit wurde der kontinuierliche Anstieg der ausgestrahlten und geförderten Kinofilme der letzten Jahre unterbrochen. Die Abnahme ist in erster Linie auf die Spielfilme, mit einem Minus von 24, zurückzuführen. Die Anzahl der erstmals ausgestrahlten Filme erreicht jedoch mit 17 Spielfilmen und zehn Dokumentarfilmen einen Wert, der in den beiden Jahren zuvor nicht erreicht wurde (2014: 24, 2015: 22 Filme).

Insgesamt wurden 78 Spiel- und elf Dokumentarfilme gezeigt. Spitzenreiter sind Streif - One Hell of a Ride!, der Dokumentarfilm über das Abfahrtsskirennen auf dem Hahnenkamm in Kitzbühel mit 500.000 Zuseher*innen und die Komödie Die Mamba mit Michael Niavarani (457.000 Zuseher*innen).
nach oben| Kinofilme Lade Tabelle
ohne Service-Wiederholungen
geförderte Kinofilme, die in ORF EINS und ORF 2 gezeigt wurden
Quelle: Filminstitut
 
nach oben| Ausstrahlung Kinofilme Lade Tabelle
D Dokumentarfilm
F Spielfilm
Quelle: Filminstitut