nach oben| Creative Europe - Media
CREATIVE EUROPE ist das Förderprogramm der Europäischen Union für den Kultur- und Kreativsektor. Unter Creative Europe werden seit 2014 die Programme CULTURE und MEDIA zusammengefasst, ein drittes Teilprogramm („cross-sectoral strand“) setzt bereichsübergreifende Maßnahmen.

Für die Gesamtlaufzeit von 2014-2020 ist Creative Europe mit 1,46 Mrd. Euro ausgestattet, auf das Teilprogramm MEDIA entfallen in diesem Zeitraum 824 Mio. Euro (56%).

Ziel ist die Wahrung der kulturellen Vielfalt, zu der Film als identitätsstiftendes Medium beiträgt, sowie die Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Filmwirtschaft. Die Verbreitung europäischer Filme wird intensiviert und neue Ansätze zur Publikumsbindung werden aufgegriffen. Ebenso wird die Professionalisierung und Vernetzung der Branche gefördert.

Es werden Projekte gefördert, die sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich eine europäische Dimension aufweisen. Unabhängige Filmproduzent*innen können Förderung für Projektentwicklungen und TV-Koproduktionen beantragen. Der Filmverleih und -vertrieb sowie Online Distribution werden unterstützt, um die Verbreitung europäischer Filme zu gewährleisten. Es gibt außerdem die Förderbereiche für Training, Filmfestivals, Filmmärkte und Kinonetzwerke.

Mit CREATIVE EUROPE - MEDIA wird ein besonderes Augenmerk auf Innovation gelegt. Videospielentwickler*innen können seit 2014 Förderung für Konzept- und Projektentwicklung beantragen.

Des Weiteren gibt es eine Förderung für internationale Koproduktionsfonds, die internationale Koproduktionen finanzieren und Strategien für eine breite Kinoauswertung der ausgewählten Projekte bieten. Die EU-Fördermittel können zur Unterstützung der im Fonds geförderten Projekte verwendet werden.

Antragsberechtigt sind grundsätzlich juristische Personen aus verschiedenen Bereichen der audiovisuellen Industrie mit Sitz in einem teilnehmenden Land.

MEDIA Förderungen sind in der Regel nicht rückzahlbare Zuschüsse. Der MEDIA Förderanteil kann je nach Förderbereich bis zu 80% der Projektkosten ausmachen, jedes von MEDIA geförderte Projekt muss eine Gegenfinanzierung aus anderen Förder- oder Finanzierungsquellen nachweisen. In einigen Förderbereichen wurden zur Erleichterung der Antragstellung und Administration Pauschalsummen-Förderungen eingeführt.

Europaweit wurden 2015, dem zweiten Jahr von CREATIVE EUROPE - MEDIA 124,4 Mio. Euro für 2.327 Projekte zugesagt, nach Österreich wurden im Jahr 2015 aus der MEDIA Förderung fast 2,8 Mio. Euro zugesagt.

Creative Europe Mitgliedsländer (35)
Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
Stand: Dezember 2015
nach oben| Creative Europe - MEDIA 2014 - 2015 Lade Tabelle
Quelle: Creative Europe Desk Austria-MEDIA