facts+figures
nach oben| Werbefilmpreise international
GOLDEN DRUM, SLOWENIEN
2015 fand in Portorož das 22. Golden Drum Festival statt. Dieses Festival konzentriert sich auf den mittel- und osteuropäischen Raum und erlaubt Einreichungen nur aus ausgewählten Ländern, wodurch das Festival ein klares Profil gewinnen konnte. Preise werden für Kampagnen in mehreren Kanälen (Multi Channel) oder nur einem Kanal (Single Channel) vergeben.
In diesem Jahr schrieben die Veranstalter in Kooperation mit DDB Worldwide die „Beat the Drum for Change Young Creatives Competition“ aus, die sich dem Thema „Ageism“ (Altersdiskriminierung) widmete. Auch 2015 konnten einige heimische Agenturen in verschiedenen Kategorien überzeugen. Demner, Merlicek & Bergmann erreichten mit MINI „Traffic Lights“ einen Grand Prix in der Kategorie „Outdoor“, die höchste Auszeichnung. WIEN NORD gewann zwei Silver Drums für Opel „Opel‘s Airmail for Volkswagen“ in den Kategorien „Branded Content“ und „Public Relations“, die Agentur Arts & Crafts Vienna erhielt eine Silver Drum für Merkur Versicherung „A New Handwriting“ in der Kategorie „Design of Brand & Corporate Identity“. Insgesamt war Österreich neunmal auf der Shortlist, darunter Springer & Jacoby für Uniqa „Youngsters“ in der Kategorie „Film“.
nach oben| Werbefilmpreise
INTERNATIONAL

YOUNGSTER, UNIQUA
A: Springer & Jacoby
Portorož, Porto Roz Golden Drum Festival, Shortlist in der Kategorie "Film"

A: Agentur
Quelle: Filminstitut