nach oben| Wirtschafts-, Image- und Bildungsfilmpreise national
DAS FILM FORUM LINZ
Zum fünften Mal ist Linz das Zentrum innovativer Werbe- und Wirtschaftsfilme, die von österreichischen Filmproduktionsfirmen hergestellt wurden. Die Fachvertretung der Film- und Musikindustrie in der Wirtschaftskammer Oberösterreich organisiert diesen Wettbewerb bei dem 111 Einreichungen 23 Nominierungen, 7 Kategoriesieger und 2 Sonderpreise erzielen konnten.

Innovative Werbe- und Wirtschaftsfilme, die von Mitgliedsbetrieben des Fachverbandes der Film- und Musikindustrie der Wirtschaftskammer Österreich in den Jahren 2012, 2013 und 2014 produziert wurden, können von den Produktionsfirmen eingereicht werden. Für die Nachwuchskategorie „Future - der Junge Film“ gelten eigene Bedingungen. Sie benötigen keine Auftraggeber, müssen aber zum Thema Werbe- und Wirtschaftsfilm passen. Teilnahmeberechtigt sind junge Kreative der österreichischen Kunstuniversitäten, Fachhochschulen und berufsbildenden Schulen, sowie Lehrlinge der neuen Medienberufe.

Die Kategorien des Film Forum Linz:
IMAGE FILM: Wirtschaftsfilme, die das Image eines Unternehmens heben und Emotionen wecken.
CORPORATE VIDEO: Informationen und Fakten eines Unternehmens oder eines Produktes stehen im Vordergrund dieser Filme.
TECHNOLOGIE FILM: Darstellung von komplexen oder spezifischen technologischen Vorgängen.
TOURISMUS FILM: Filme für den Tourismus
SPOT: TV- und Kino Spots
FUTURE - DER JUNGE FILM: Nachwuchswettbewerb für junge Kreative von den Kunstunis, Fachhochschulen und berufsbildenden Schulen, sowie für Lehrlinge der neuen Medienberufe. Diese Filme müssen zum Thema Werbe- und Wirtschaftsfilm passen.

Sonderpreise
Die Jury kann herausragende Einzelleistungen, wie Story, Kamera, Sound, Musik, Special effects und Schnitt mit Sonderpreisen auszeichnen.


LINZ, FILM.FORUM.LINZ
A Straight Story, P: Pevnyfilms, Gewinner in der Kategorie "Image Film"/Gewinner Sonderpreis für Beste Kamera
Alle für Eine, P: Prime Concept, Gewinner in der Kategorie "Image Film"
Best Water Technology: BWT macht das - für mich!, P: Casamedia Film, Gewinner in der Kategorie "Image Film"
EmCon_Energiespeicher, P: Kral, Gewinner in der Kategorie "Technologie Film"
Five Crowns Tattoo, P: Philipp Bauer Framegame Film, Gewinner in der Kategorie "Image Film"/Gewinner Sonderpreis Beste Musik
Intarema, P: Prime Concept, Gewinner in der Kategorie "Image Film"
Leuchtturm, P: Prime Concept, Gewinner in der Kategorie "Corporate Video"
Polokal XS, P: Prime Concept, Gewinner in der Kategorie "Technologie Film"
Project Worx, P: Pulpmedia, Gewinner in der Kategorie "Corporate Video"
voestalpine, Wir nehmen die Zukunft in die Hand, Porträt Jim Nicolaas, P: Solid productions, Gewinner in der Kategorie "Corporate Video"

R: Regie, P: Produktion
Quelle: Filmservice