nach oben| Werbefilmpreise International
Cannes Lions
Das International Festival of Creativity, besser bekannt als Cannes Lions, ist das bedeutendste Festival der Kommunikationswirtschaft. Seit 1954 findet die Veranstaltung jedes Jahr im Juni in Cannes statt. Die erfolgreichsten Einreichungen werden mit der Lion-Trophy ausgezeichnet, die u.a. in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Interactive, Radio, Design, Promo & Activation und ab 2013 auch in der Kategorie Branded Content & Entertainment verliehen werden. Prämiert werden auch die besten Ideen in den Bereichen Medien, Direct Marketing, PR, Titanium und Creative Effectiveness. Im Jahr 2013 wurden fast 36.000 Arbeiten eingereicht und insgesamt mehr als 1.150 Löwen verliehen. Damit wurde sowohl bei der Zahl der Einreichungen, als auch bei der Zahl der vergebenen Preise ein Rekord erreicht. Einem breiten Publikum ist das Festival durch die sogenannte „Cannes Rolle“ bekannt. Hier sind die prämierten Spots zusammengefasst, um weltweit in Kinos und bei Veranstaltungen gezeigt werden zu können. Der Stellenwert der in Cannes verliehenen „Löwen“ in Gold, Silber und Bronze entspricht dem der Oscars in der Kinobranche.
nach oben| Werbefilmpreise international
INTERNATIONAL

PULLOVER, TIE, SHOELACES, EASY MORNING BREAKFAST, MCDONALDS ÖSTERREICH
A: DDB Tribal Wien
Cannes, Lions 2013, Silberner Löwe in der Kategorie „Outdoor“

THE STRATOS JUMP 1:350, REED EXHIBITIONS
A: Ogilvy & Mather Wien
Cannes, Lions 2013, Silberner Löwe in der Kategorie „Branded Content & Entertainment“

A: Agentur
Quelle: Filminstitut
nach oben| Werbefilmpreise National
CREAT IVE CLUB AUSTRIA
Der Creativ Club Austria (CCA) ist eine Nonprofit-Institution, die kreative Arbeiten in den Bereichen Werbung, Design, Fotografie, Illustration und Digitale Medien juriert und prämiert. Über die zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten urteilen ausschließlich ExpertInnen. In 31 nationalen und sieben internationalen Kategorien besteht die Chance auf eine Goldene, Silberne oder Bronzene Venus, die im Rahmen einer Gala überreicht wird. Jene Arbeiten, die mit einer Goldenen Venus ausgezeichnet werden, nehmen automatisch auch beim ADC*E Award (Art Directors Club of Europe) teil und haben somit noch zusätzlich die Chance, einen internationalen Award zu gewinnen.

TOP SPOT DES ORF
Seit 1988 zeichnen ORF und ORF-Enterprise jährlich die besten und beliebtesten TV-Werbespots aus. Für den besten Spot mit sozialem Anliegen wird ein Sonderpreis vergeben. Im Rahmen des Top Spot werden folgende Auszeichnungen verliehen:
• Werbetrommel in Gold (Wirtschaftswerbung)
• Werbetrommel in Silber (Wirtschaftswerbung)
• Werbetrommel in Bronze (Wirtschaftswerbung)
• Werbetrommel für den besten internationalen Spot (Wirtschaftswerbung)
• Gläserne Werbetrommel (Bester Social Spot)
Aus allen Einreichungen in der Kategorie „Wirtschaftswerbung“ werden durch ein mehrstufiges Bewertungsverfahren jene zehn TV-Werbespots ermittelt, welche in der Live-TV-Sendung „Top Spot“ den ZuseherInnen präsentiert werden. Das Fernsehpublikum entscheidet in der Folge per Telefon-Voting über die besten Spots und ermittelt damit die PreisträgerInnen der Werbetrommeln.
nach oben| Werbefilmpreise national
NATIONAL

CREATIVE CLUB AUSTRIA
Bleib Kritisch, derStandard, R: Sebastian Brauneis, A: Jung von Matt/Donau, Auszeichnung
Burt, the Bag, Raiffeisen, R: Christian Aebi, P: Thomas Brunner (Sabotage), A: Ogilvy & Mather, Bronzene Venus
Cards of change, Erste Bank, R: Jakob Kubizek, P: Peter Sihorsch, A: Young & Rubicam, Auszeichnung
Image Kampagne, Generali Versicherung, R: Florian Kehrer, P: Close up Film, A: Publicis Group, Silberne Venus
Katze & Klopapier, XXXLutz, R: Christopher Schier, P: Filmhaus Wien, A: Demner, Merlicek & Bergmann, Auszeichnung
Lehrlingsrekrutierung, Saturn, R: Manes Dürr, P: DSTPARTNER, A: DSTPARTNER, Auszeichnung
Opening Kunstkammer Wien, Kunsthistorisches Museum, R: Holger Jaquet, P: Sabotage Films, A: Riebenbauer Design, Auszeichnung
Renault Service-Kampagne, Renault, R: Stefan Ruzowitzky, P: Sabotage Films, A: Publicis Group, Auszeichnung
Sommerticket, ÖBB, P: Close up Film, A: Draftcb, Auszeichnung
Stratos Jump 1:350, Reed Messe, P: Thomas Brunner (Sabotage), A: Ogilvy & Mather, Goldene Venus


TOP SPOT DES ORF
2012 Ginger, T-Mobile Austria, P: PPM Film, A: DDB Tribal Wien, Werbetrommel Bronze
Blind Date, Palmers, P: PPM Film, A: Lowe GGK, Werbetrommel Gold
Celebrity Campaign George Clooney VII, Nespresso, P: Moonwalk, A: Lowe Stratéus (FR), Medienagentur: VivaKi Group Austria, Werbetrommel International
Sieh das Besondere. Nicht die Behinderung., Verein Licht ins Dunkel, P: Close up, A: Demner, Merlicek & Bergmann, Werbetrommel Sozial
Tankstelle, Porsche Austria, P: TTM Film, A: Mark II Communications, Werbetrommel Silber

R: Regie, P: Produktion, A: Agentur
Quelle: Creative Club Austria, ORF Enterprise