nach oben| Verwertung F+F 11
  • Mehr als zwei Drittel der 577 Kinosäle sind digitalisiert. Österreich liegt damit im europäischen Spitzenfeld.
  • 2011 wurden insgesamt 364 Filme gezeigt, die 15,8 Millionen Besuche erzielten, um 4% weniger als im Jahr zuvor. Damit kommt es auch zu einem Rückgang der Box Office Ergebnisse.
  • Von diesen 364 Filmen konnten 44 mehr als 100.000 Besuche erzielen, die Hälfte erzielte weniger als 10.000 Besuche.
  • US-Produktionen machen 37,7% des Filmangebots aus und erreichen 76,5% Marktanteil an den Besuchen.
  • Der Anteil der Teenager bei den KinobesucherInnen nimmt weiter ab. 2011 entfallen auf diese Altersgruppe 22,2% aller verkauften Kinokarten. Die 20 bis 29 Jährigen kauften 30% der Karten, die 40 bis 60 Jährigen 26%.
  • Der österreichische Film erreicht einen Marktanteil von 3,6%, was dem langjährigen Schnitt entspricht.
  • „Hexe Lilli: Die Reise nach Mandolan“, Regie: Harald Sicheritz, kommt mit über 115.000 Besuchen in die Top 50.
  • Außerhalb des Heimmarktes erreichen österreichische Filme über 1,6 Millionen Besuche.
  • Mit 14,8 Millionen Blu-rays und DVDs wurden 190,7 Mio. Euro umgesetzt.

Für den Filmwirtschaftsbericht wird eine einheitliche Basis der Besuchszahlen verwendet. Die Erfassung und Bereitstellung der Besuchszahlen erfolgt durch Rentrak (vormals Nielsen EDI), einen unabhängigen, international tätigen Dienstleister für die Film- und Kinowirtschaft, auf Basis der von den Verleihfirmen gemeldeten Zahlen. Rentrak bietet die Dienstleistungen weltweit in den wichtigsten internationalen Märkten an. Seit 1998 erfasst Rentrak die Einspielergebnisse der Kinos in Österreich. Kerngeschäft ist die Overnight-Abfrage von Besuchs- und Box Office Ergebnissen in den Kinos im Auftrag der Verleihfirmen. Rentrak erfasst aber auch die Gesamtergebnisse (Summary Data) aller Filme am Markt, basierend auf den Meldungen der Verleihfirmen. Neben den Kinoumsätzen und Besuchszahlen werden auch allgemeine und spezifische Filminformationen, wie etwa die Herkunftsländer, in die Datenbank aufgenommen.
Die bei Rentrak erfassten Informationen können auf einer Vielzahl von Quellen basieren u.a. auf Angaben von Produktionsfirmen, Filmfestivals, Verleihfirmen, Förderanstalten oder der Fachpresse. Insbesondere bei einer längeren Auswertungsdauer kann es zwischen den von Rentrak erfassten Daten und dem tatsächlichen Gesamtergebnis des lokalen Verleihs zu geringfügigen Differenzen kommen. Befindet sich ein Film nach seiner Erstauswertung in einer wirtschaftlich nicht mehr relevanten Auswertungsphase, erfasst der Verleih teilweise die detaillierten wöchentlichen Umsatz- und Besuchsmeldungen nicht mehr und übermittelt diese dann auch nicht länger an Rentrak. Der Abdeckungsgrad bei den Besuchen bei Rentrak gegenüber der AKM beträgt 95%. Die Daten von Rentrak sind die Basis für alle internationalen Vergleichswerte.

Traditionell stellt in Österreich die AKM (Verwertungsgesellschaft der Autoren, Komponisten, Musikverleger) die Gesamtanzahl der Kinobesuche fest. Diese Daten werden vom Fachverband der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe zur Verfügung gestellt. Durch unterschiedliche Erfassungsmethoden liegen die Werte für Kinobesuche bei der AKM teilweise deutlich über den Werten von Rentrak. Während Rentrak die Meldungen der Verleihfirmen erfasst, berücksichtigt die AKM die Daten auch von Kurzfilmen, Open Air-Aufführungen und Nachspielkinos (Aufführungen nach der regulären Erstauswertung). Aus Gründen der internationalen Vergleichbarkeit und der Datentiefe werden bei den Angaben zu Kinobesuchen, gezeigten Filmen, etc., die Zahlen von Rentrak verwendet. Für detaillierte Informationen zur Kinoinfrastruktur, differenziert nach einzelnen Bundesländern, werden hingegen die Angaben der AKM verwendet.
Mit den Daten der media control GfK International stehen nun das zweite Jahr detaillierte Betrachtungen der DVD Verwertung zur Verfügung. Media control GfK International ist weltweit führender Anbieter für Marktforschungsdaten im Entertainmentbereich. Das Unternehmen ermittelt Abverkaufscharts und führt Marktforschung in den Bereichen DVD/Video, Games, Musik, Buch und Kino durch. Mit den Abverkaufsdaten von 450 Verkaufsstellen aus stationärem Handel und E-Commerce erreicht media control GfK International Austria bei DVD/Video eine Marktabdeckung von 70 Prozent.