nach oben| Filmproduktion
2011 wurden in der Europäischen Union geschätzte 1.285 Kinofilme produziert, 59 Filme mehr als 2010 und damit um 12% mehr als vor drei Jahren. Sowohl die Anzahl der Spielfilme (+26 Filme) als auch der Dokumentarfilme (+33 Filme) nahm zu. Insgesamt wurden geschätzte 915 Spielfilme (71% aller Filme) und mindestens 370 Dokumentarfilme (29%) produziert.

Mit rund 200 nationalen Spielfilmen, die 2011 produziert wurden, sind Deutschland und Spanien hinter Frankreich, das 2011 mit 272 einen neuen Produktionsrekord erreichte, die Länder mit dem höchsten Produktionslevel.
nach oben| Filmproduktion Lade Tabelle
*/ vorläufige Zahlen
Korrekturen gegenüber den Vorjahren wurden berücksichtigt
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle - Focus 2012
 
nach oben| Filmproduktion pro Land Lade Tabelle
*/ vorläufige Zahlen Korrekturen gegenüber den Vorjahren wurden von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle berücksichtigt
Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Focus 2012, Filminstitut